Mittwoch, 20. Juni 2012

Das Jeans Monster

Mein Sohn (5) hat ja die Angewohnheit seit Neustem mit großen Löchern auf Kniehöhe in seinen Jeans nach Hause zu kommen. Also postete ich eines Tages bei Facebook dieses Foto, zusammen mit der Frage: Wegwerfen oder was macht man am besten damit?
Knieflicken Hose

Meine kleine, findige Schwester reagierte schnell und schickte mir den Link zum wunderschönen Blog by Miekk (ist das holländisch? Ich glaube ja...). Dort gibt es eine detaillierte Anleitung zum sogenannten Jeans-Monster, wie ich es jetzt mal nennen möchte. 

Löcher in der Hose, KinderpatchesIch spreche kein Wort holländisch. Nein, das stimmt nicht, ich weiß was Achtundachtzig heißt: Achtentachtig. Das kann ich sogar einigermaßen aussprechen, ohne, dass die Niederländer in unserer Firma allzu laut lachen. Für dieses Monster braucht man aber nicht wirklich eine schriftliche Anleitung. Die Fotos auf der Seite sprechen für sich. 
Abgesehen davon ist mal wieder der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Und nachdem ich zuhause sofort loslegen wollte, aber aufgrund eines Gewitters mein Internetzugang nicht mitspielte, musste ich wohl oder übel freischnauze rangehen.

Für euch habe ich jetzt aber zumindest das benötigte Material aus Mieks Blog übersetzt. Demnach braucht man für das Jeans-Monster:

  • ein paar Stoffreste
  • Vliesline (Bügelauflage) 
  • einen Streifen weißer Filz
  • schwarzes Stickgarn
  • eine Nadel


Zunächst schneidet man ein dem Knieloch entsprechend großes Stück Stoff oval aus (es kommt auf die Innenseite der Hose, also ruhig etwas großzügiger schneiden, damit man es anschließend gut festnähen kann). Darauf näht man schließlich per Hand oder Nähmaschine das Stück weißen Filz auf, das man vorher in Monsterzähne verwandelt hat (einfach bisschen Zickzack schneiden). Siehe Bild oben.

Schließlich legt man das Stoffstück mitsamt Zähne von innen in die Hose und lässt die Zähne rausblitzen. Jetzt kommen die wirklichen Dilettanten zum Vorschein. Wenn ihr hübsch per Hand nähen könnt, sieht das gleich super aus, wenn ihr mit dem schwarzen Garn per einfachstem Stich das Stoffstück an die Hose (um das Loch herum) festnäht. Wenn ihr das nicht so hübsch könnt, sieht es aus, wie bei mir. Ich bin trotzdem zufrieden!

Zum Schluss noch zwei runde Filzstücke als Augen über dem Loch befestigen. Dafür gibt es verschiedene Varianten - sucht euch was aus!
Miek ist so perfektionistisch Vliesline an der Innenseite hinter dem Stoffstück zu befestigen. Diesen Anspruch habe ich leider an mich nicht gehabt. Es geht auch so und gekratzt hat das weiche Garn bisher noch nicht.

Hosenflicken Jeans
Original by Miek
Knie Flicken Hose
Mein kläglicher Versuch





















Viel Spaß beim Nachmachen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen